• Jahrgang 1971, verheiratet, 2 Kinder
  • seit 1999 als Trainer und Coach tätig
  • Autor von mehreren Fachpublikationen

NEUES für die tägliche Praxis wissen und umsetzen können

Praxiswissen und nachhaltige Umsetzbarkeit im Alltag ist mein Anspruch an die Trainings- und Coachingarbeit. Konkrete Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer machen den wesentlichen Unterschied meiner Seminare aus. Mit „Lernen durch Erleben“ wird ständig das Veränderungsungspotenial herausgearbeitet und vertieft.

Folgende Feedback-Beispiele der Seminarteilnehmer motivieren mich meine Philosophie auch in Zukunft zum Nutzen meiner Teilnehmer weiterhin konsequent umzusetzen, gemäß der Maxime „nur wer selbst brennt, kann andere auch entzünden“:

  • „100% Praxisbezug.“
  • „So viele neue, umsetzbare Erkenntnisse hätte ich mir als alter Hase nicht erwartet.“
  • „Das Training hat uns gezeigt, wie wir schneller und besser kundenorientiert handeln können. Die Praxis nach dem Training zeigt es täglich.“
  • „Der Satz ‚Verkaufen heißt, den Kunden zu seinem Erfolg zu verhelfen!‘ wurde uns im Training vorgelebt: Uns als Kunde wurde geholfen, erfolgreicher sein zu können.“
  • „Erst mit dem Führungskräftetraining wurde ich optimal auf meine neue Stellung im Unternehmen vorbereitet. Unser Trainer war sich nicht zu schade, in den lebhaften Diskussionsrunden auch andere, nicht so populäre Meinungen zu vertreten, um uns damit dann die verschiedenen Sichtweisen und Handlungsalternativen aufzeigen zu können.“
  • „Eigentlich wollten wir mit einem Messe-Seminar unsere Vorgehensweise und unser Auftreten überpürfen und neue Anregungen erhalten. Herr Lux änderte aber im Seminar ad hoc den Themenschwerpunkt, weil das Messegespräch nicht unser Problem zu sein schien. Wir erhielten deshalb Tipps und Tricks rund um unsere Präsentationen. Nachdem wir seine Hausaufgaben erfolgreich gelöst hatten, wurden unserer Gespräche trotzdem noch besser und effizienter. Am Ende hatten wir unsere Messeleads verdreifacht und in der Nacharbeit dann ordentlich Umsatz eingefahren. Herzlichen Dank dafür!“

Der Experte für Ihre Messebeteiligung
Messeteilnahme mit mehr Intelligenz

Messen haben dank Ihrer unerreichten Multifunktionalität und aus Gründen des sofortigen Direkt-Kontaktes die größten Chancen aller Marketing-Instrumente zum Unternehmenserfolg nachhaltig beizutragen.

Der Mehrwert wird aber nicht mehr auf der Ebene des Quadratmeters zu suchen sein, sondern die Messe der Zukunft ist eine Messeteilnahme mit mehr Intelligenz!

Messeteilnahmen müssen noch mehr auf den Kunden und die Zielgruppe zugeschnitten werden, das heisst Anlässe mit Wert für die Besucher schaffen – Messen mit Mehrwert!

Werner Lux mit seinen langjährigen Messeerfahrungen auf beiden Seiten des Messestandes kann Ihrem Unternehmen mit folgenden Dienstleitungen auf dem Weg hin zum erfolgreichen und intelligenten Messeauftritt weiterhelfen:

  • Beratung und Coaching in der Planungsphase
  • E-Trainings zu strategischen Messethemen
  • Training und Briefing der Standbesatzung
  • Umsetzungs-Coaching am Messestand
  • Messe-Controlling
  • Mystery Customer-Analysen
  • Abwechslungsreiche Vorträge auf einem Kongress und im Messeforum

Nehmen Sie mit Werner Lux Kontakt per eMail oder Telefon (+49 (0) 82 45 – 96 83 70) auf und lassen Sie sich beim ersten Kennenlernen rund um Ihren Messeauftritt über unsere Messe-Dienstleistungen und Möglichkeiten informieren.

BERATUNG UND COACHING

Wenn Sie sich die Kurzberichte nach den Messen ansehen, dann müsste bei jeder Messe jeder Aussteller deutliche Umsatzzuwächse erreichen. Wie heisst es dort immer so schön: „Die diesjährige Messe … hat unsere Erwartungen übertroffen!“ Wird bei den Ausstellern dann einmal genauer nachgefragt, fällt es oft sehr schwer das „Erwartungen übertroffen“ richtig in Worte und vor allem in Werte zu fassen. Natürlich war der Stand voll, natürlich wurden etliche Gespräche geführt. Aber ist das wirklich schon alles um eine Messebeteiligung derart hochzuloben?

Mit Werner Lux können Sie Ihre Messeprojekte zielorientiert planen und umzusetzen. Er analysiert mit Ihnen gemeinsam die letzten Messeteilnahmen (Messe-Controlling) und deckt das Optimierungspotenial dabei auf. Damt mit der nächsten Messe die Erwartungen wirklich übertroffen werden können.

Tipps und Tricks vom Messefachmann helfen die hochgesteckten Ziele zu erreichen. Sprechen Sie mit Werner Lux darüber. Sie erreichen Ihn per eMail oder per Telefon unter +49 (0) 82 45 – 96 83 70

E-Trainings ZU STRATEGISCHEN MESSETHEMEN

E-Trainings zu strategischen Messethemen
Sparen Sie Zeit!

Mit der Coaching Concepts Internetplattform können Seminare und Meetings direkt vom PC im jeweiligen Büro aus stattfinden. Alles was dafür benötigt wird, ist ein internetfähiger PC oder Laptop, sowie ein Headset.

Einfach und schnell zu den pefekten Ergebnissen

Strategische Themen können so einfach besprochen und Impulse sinnvoll angestossen werden.

Für weitere Informationen rufen Sie Werner Lux einfach an oder kontaktieren ihn per eMail.

TRAINING

Der Mitarbeiter am Stand entscheidet über den Messeerfolg!

Messebeteiligungen gehören nicht gerade zu den billigen Markeninstrumenten. Dennoch kann mit der Messe deutlich das Untenehmensergebnis beeinflusst werden.

Das durchschnittliche Messebudget setzt sich wie folgt zusammen:

  • 20% Grundkosten (z.B. Standmiete, …)
  • 39% Standbau, -ausstattung und gestaltung
  • 21% Personal- und Reisekosen (An-/Abreise, Hotelkosten, „Ausfallzeiten“)
  • 12% Standservice und Kommunikation (z.B. Bewirtung Give aways und Prospekte)
  • 8% Transport, Logistik, Entsporgung und sonstige unternehmens- und messespezifische Kosten

Diese Aufstellung wird nun keinen Messeverantwortlichen wirklich überraschen. Leider fehlt in dieser Aufstellung ein Kostenblock für Briefing und Training der Standmitarbeiter.  Denn nur wenn der Mitarbeiter vor Ort genauestens über die Messeziele und deren Umsetzung Bescheid weiss, desto besser kann er durch seine Mitarbeit auf dem Messestand an der Verwirklichung der Unternehmensziele mithelfen. Folgende Punke sollten geklärt sein:

  • Welche Messeziele hat mein Unternehmen auf der Messe und wie sollen diese umgesetzt werden?
  • Welché Zielgruppe soll auf der Messe wie und warum angesprochen werden? (z.B. Budgetvoraussetzungen)
  • Gibt es besondere Stellen in der Standarchitektur, auf welche ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte?
  • Wie lange dürfen unsere Messegespräche im Duschschnitt längstens dauern?
  • Wie und wann sollen wir die Besucher ansprechen?
  • Was passiert eigentlich nach der Messe?

Bei seinen Messeprojekten erfährt Werner Lux immer wieder, dass Unternehmen Ihre Mitarbeiter nur unzureichend briefen. „Natürlich wissen unsere Leute, was sie auf der Messe zu tun haben. Es sind odch alles erfahrene Messeleute!“

Selbstverständlich können Ihre Mitarbeiter Gespräche auf dem Messestand führen und danach einen entsprechenden Messe-Lead ausfüllen. Aber führen Sie auch die richtigen Gespräche? Oft nicht!

Deshalb gehört zur Messevorbereitung ein ausführliches Briefing, dass von Zeit zu Zeit auch mit einem Messe-Traininge verbunden werden sollte. Werner Lux moderiert gerne Ihr Messebriefing und bereitet damit Ihre Messecrew optimal vor.

Mystery Customer

Sie fahren nicht mehr das gewünschte Messeergebnis ein und wissen nicht woran das liegt.

Neben der Messeprojektanalyse können wir Sie auch Live bei einer Ihrer Messebeteiligungen begutachten, wie die Messeperformance wirklich ist. Dies hilft für die kommenden Messen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Sie erhalten unsere Einschätzungen zum Messetand und Funktionalität, sowie zum Kommunikationsverhalten Ihrer Messecrew.

Nach einem ausführlichen Briefing durch den CC-Mystery-Customer-Fragebogen mit anschließender Besprechung wird Ihr Messestand am ersten Messetag zu verschiedenen Zeiten genau unter die Lupe genommen. Zudem tritt ein CC-Trainer als Besucher an Ihrem Messestand auf. Bereits zum Ende des Messetages kommen wir auf Ihren Messestand und geben einen ersten Kurzbericht ab mit möglichen Tipps und Tricks für die folgenden Messetage. Der ausführliche Bericht geht Ihnen als Photodokumentation kurz nach der Messe zu und wird danach noch telefonisch besprochen.

Folgende optionalen Zusatzdienstleistungen können unser Mystery Customer Analyse ergänzen:

  • Wettbewerbsbeobachtung
  • mehrere Interviews am eigenen Messestand (erfordert zusätzliche CC-Trainer)
  • Kurz-Coaching oder Training am Ende des Messetages
  • Analyse-Workshop nach der Messe (Erfolgs-Controlling)

NACHWUCHSFÜHRUNGSKRÄFTE

Führungsverantwortung! Was nun?

Hochqualifizierte Fachkräfte kommen frisch von der Universität und sollen nun Teams führen und Führungsverantwortung übernehmen. Langjährige Mitarbeiter steigen innerhalb des Unternehmens z.B. vom Teammitglied zum Team-Leader auf.

Die Eingewöhnung in diese neuen Situationen, das positive Herangehen an diese Aufgabe gestaltet sich oftmals mit großen Reibungsverlusten und Ängsten:

  • Kommt mein Führungsstil an, bzw. wie entwickele ich meinen eigenen Führungstil?
  • Bin ich zu hart oder zu weich zu meinen Mitarbeitern?
  • Wie nimmt mich meine Umgebung war?
  • Warum habe ich immer mit bestimmten Mitarbeitern Schwierigkeiten?

Diese Fragen beschäftigen alle Nachwuchsführungskräfte. Hier benötigen Sie auch Hilfe zur Selbsthilfe. Werner Lux hat einen durch seine Erfahrungen das Coaching Concepts-Leitthema „Flexible Leadership“ mitentwickelt und speziell für Nachwuchsführungskräfte darauf ein aus 3 Modulen aufgebautes Weiterentwicklungsprogramm abgestimmt.

Bücher

Gedächtnis- und Merkfähigkeit

Unserem Gehirn wird nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wie anderen Organen unseres Körpers. Halten wir Sport für die physische Fitness und Belastbarkeit für außerordentlich notwendig, so vergessen wir oft, dass wir ohne psychische Stärke kaum leitsungsfähig sind.

Ein indisches Sprichwort sagt: „Wer ein schlechtes Gedächtnis hat, wird nicht darum herumkommen seine Fehler zu wiederholen.“

Für Werner Lux stellt sich somit die Steigerung der Leistungsfähigkeit unseres Gehirns nicht nur für Change Manager als elementare Kernanforderung dar, die Veränderungen in unserem Leben wirksam zu meistern.

Beitrag „Gedächtnis und Merkfähigkeit“ von Werner Lux zum Buch „Alpha Skills für Change Manager“

 

Kunden-Know-how – Mehr wissen – mehr verkaufen!

Umfassendes Kunden-Know-how ist für Werner Lux die absolute und unverzichbare Grundlage für erfolgreiches Verkaufen.

In unserer sich schnell wandelnden Wirtschaftsgesellschaft wird vielseitiges Wissen immer mehr zu einer Schlüsselkompetenz. Die Kunden haben ein mittlerweile erweitertes Verständnis für Kundenbeziehungen. So kommt der Verkäufer nicht mehr mit stereotypen Verhaltensweisen aus, um weiterhin gute Geschäfte zu machen.

„Dem Kunden zum Erfolg zu verhelfen“ ist somit die Zukunftsstrategie im Verkauf. Kunden-Know-how hilft dabei dieses Ziel nachhaltig zu erreichen.

Beitrag „Kunden-Know-how“ von Werner Lux zum Buch „Verkäufer-Coaching“

Fachzeitschriften

Hier können Sie die Veröffentlichungen von Werner Lux in Fachzeitschriften zu verschiedenen Kernthemen seiner Arbeit herunterladen:

 Artikel in der Zeitschrift „Getränke Fach-Großhandel“ zum Coaching Concepts Führungs-Leitthema „Flexible Leadership“  

Artikel in der Zeitschrift „Getränke Fach-Großhandel“ zum Thema „Maßgeschneiderte Trainingskonzepte für Verkaufsmannschaften“

Artikel in der Zeitschrift „Getränke Fach-Großhandel“ zum Thema „Messeerfolg ist planbar“

Artikel in der Zeitschrift „Beauty Forum – Erfolg konkret“ zum Thema „Messebeteiligung = Umsatzsteigerung“

Artikel in der Zeitschrift „Getränke Fach-Großhandel“ zum Thema „Messeauftritt im Fokus – Mitarbeiterwahl ist entscheidend“

MESSESTUDIE

Fakten für mehr Messeerfolg! – Nachholbedarf im Mittelstand – Die unbequeme Wahrheit!

Coaching Concepts-Trainer besuchen jährlich vieel Messen in Deutschland und führen dort sehr viele Gespräche. Im Jahr 2008 hat sich eine kleine Gruppe die Mühe gemacht die Messegespräche sytematisch auszuwerten. In nun 5. Auflage liegt die Coaching Concepts – Messestudie nun vor.

1.149 Messegespräche analysiert

Grundlage für die Analyse ist die von Werner Lux entwickelte  CC-MC-Checkliste für die Durchfürung von Mystery Customer-Analysen. Mit ihr lässt sich die Messeperformance der Aussteller  wirkungsvoll vergleichen. In der nun 5. Auflage der Messestudie, die wir seit dem Jahr 2008 nun immer weiterführen werden, sind 1.149 Gespräche eingeflossen. Die Ergebnisse stellen wir als Servicedienstleistungen kostenfrei zur Verfügung.

Wir sind uns sicher, dass Sie nach dem Studium der Messestudie wertvolle Erkenntnisse für Ihre kommenden Messeprojekte erhalten haben.

Für Rückfragen steht Ihnen Werner Lux gerne zur Verfügung.

Hier können SIe die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) – Stand August 2010 herunterladen:

 Allgemeine Geschäftsbedingungen – Werner Lux – Coaching Concepts

Werner Lux
Danziger Str. 14
86842 Türkheim
TEL.:      +49 8245 96 83 70
FAX:      +49 8245 96 83 72

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